Helene-Weber-Preis an Birgitt Höhn

Am 10. Juni wurde der Helene Weber-Preis von der Bundesfamilienministerin Schwesig an 20 Nachwuchspolitikerinnen verliehen. In diesem Jahr geht der Preis zum ersten Mal an eine Politikerin aus dem Kreis Kleve, an die grüne Kreistagsabgeordnete Birgitt Höhn.


Familienministerin Manuela Schwesig überreicht Birgitt Höhn am 10.06.2015 in Berlin den Helene-Weber-Preis
Foto: Bundesregierung Berlin

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement

Für das Auswahlverfahren des Preises waren das zivilgesellschaftliche, kommunalpolitische sowie frauen- und gleichstellungspolitische Engagement von Birgitt Höhn ausschlaggebend. Ihr Einsatz als Stadträtin in Rees, Kreissprecherin von Bündnis 90/Die Grünen und Kreistagsmitglied in Kleve hat zur Verbesserung der Unterbringung von Flüchtlingen geführt.
Verbesserungen für Flüchtlinge
Dies war einer von vielen guten Gründen für die Auszeichnung. Dank des von ihr initiierten parteiübergreifenden Runden Tisches in Rees leben die geflüchteten Familien und Frauen heute größtenteils in Wohnungen dezentral in der Stadt, anstatt in Containern auf einer ehemaligen Mülldeponie. Überzeugend ist sicherlich auch, dass sie als alleinerziehende Mutter Frauen ermutigt und als Vorbild dient, sich politisch einzubringen.
Preisgeld
Brigitt Höhn möchte mit dem Preisgeld von 500 Euro Aktivitäten vor Ort unterstützen, um Frauen Mut zu machen, es ihr gleich zu tun. Ich bin überzeugt, dass ihr dies mit ihrem unermüdlichen Engagement auch gelingen wird.

Engagement fördern
Kommunalpolitisch aktive Frauen in ihrem Engagement zu fördern – das ist ein zentrales Anliegen des 2009 zum ersten Mal verliehenen Preises. Die Vorschläge für engagierte Politikerinnen können die Abgeordneten des Deutschen Bundestages machen. Der Nachwuchspreis würdigt Neueinsteigerinnen in der Kommunalpolitik unabhängig von Lebensalter und Parteizugehörigkeit.
Wir freuen uns mit Birgitt über diese großartige Auszeichnung!
______________________________________________________________________________________________________
Hier finden Sie den Artikel im Kurier am Sonntag vom 14.06.2014 zum Download