Grüne: Zukunft der Energieversorgung – Power-to-Gas nutzen

Wie kann man den Strom aus Wind und Sonne speichern? Eine technisch und ökonomisch brilliante Möglichkeit, erneuerbaren Energien in Erdgas umzuwandeln und damit zu speichern, hat die Firma Audi entwickelt. Die Grüne Kreistagsfraktion besichtigte die Anlage im Emsland und war begeistert.

Begrüßung durch die Leiterin des Klima Center in Werlte und den Leiter der Audi-Projektgruppe Power-to-Gas, Dr. Pengg (rechts oben)

Besuch einer Power-to-Gas-Anlage: Aus Erneuerbaren Energien wird Erdgas

In Werlte im schönen Emsland hat die Audi AG die weltweit erste Power-to-Gas-Anlage in industriellem Maßstab errichtet und wandelt Strom – vorrangig aus Erneuerbaren Energien – in Erdgas um.
Eine bestechende Idee: In Zeiten hoher Stromeinspeisung aus Wind- und Solarkraft nimmt Audi den günstigen Strom und betreibt damit eine Elektrolyseanlage, also das Verfahren, dass mithilfe elektrischer Energie Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Für den Sauerstoff besteht derzeit keine Verwendung, aber der Wasserstoff wird im Anschluss in einem katalytischen Verfahren mit Kohlendioxid, das aus dem Roh-Biogas einer benachbarten Biogasanlage gewonnen wird, zu Methan verbunden. Das so gewonnene CH4, also Erdgas oder Methan, kann dann direkt in das Erdgasnetz eingespeist werden. Die Anlage, die mit einer Stromaufnahme von maximal 6 Megawatt Elektrolyse betreiben kann, soll so 1,4 Millionen Kubikmeter Erdgas im Jahr einspeisen können.

Mitglieder der Grünen Kreistagfraktion Kleve vor dem Methanisierungsreaktor der Power-to-Gas-Anlage

Der Clou für Audi: Passend zum ersten erdgasgetriebenen Modell der Marke, das in diesen Tagen erschienen ist, können die Autobauer den Käufern des neuen Modells ein Konzept anbieten, bei dem dank der neuen Power-to-Gas-Anlage so viel Erdgas von Audi ins Erdgasnetz eingespeist wird, wie die Kunden tanken.
Der neue Erdgas-Audi fährt mit einer Tankfüllung Gas 400 Kilometer und Audi preist daher das Konzept als “CO2-neutrale Mobilität auf der Langstrecke”. Ein sicher gewollter Effekt ist auch der Kohlendioxidausstoß des Wagens von unter 90 Gramm je Kilometer, der es Audi ermöglicht, sich dem zukünftigen CO2-Flottenausstoß anzunähern.
Allein aus der Anlage in Werlte/Emsland können 1.500 erdgasbetriebene Audi A3 g-tron jedes Jahr 15.00 km CO 2-neutral zurücklegen.

Weg zur Speicherfähigkeit der erneuerbaren Energien

Was die Energiepolitiker begeistert: Hier wird ein gangbarer und mit heutigen technischen Mitteln realisierbarer Weg zur Speicherung von Erneuerbaren Energien aufgezeigt wird. Sauberer Strom aus Wind und Sonne wird zu Erdgas, das Treib- oder Heizstoff sein kann, in großen Mengen im deutschen Gasnetz und bereits vorhandenen Speicherkavernen zwischengelagert werden kann und auch für eine Rückverwandlung in Strom in Gaskraftwerken zur Verfügung stünde.
Wibke Brems

Die grüne Kreistagfraktion vor einer der drei 2-MW-Elektrolyseeinheiten.

Fotogalerie

WEITERE INFOS

Der Gesamtzusammenhang: Die Zukunft der Energieversorgung

Opens external link in new window Bitte auf das Foto klicken: Hier finden sie eine animierte Grafik mit Erläuterungen zum Zusammenspiel der Energiearten Opens external link in new windowDokumentation der Deutschen Energie Agentur zum Thema Die Idee von Power to Gas ist, erneuerbaren Strom in Wasserstoff bzw. Methan umzuwandeln. Das Gas kann in der Gasinfrastruktur transportiert und gespeichert und anschließend in den verschiedenen Anwendungsbereichen genutzt werden. Bei Bedarf wird es wieder verstromt.
Power to Gas wird derzeit in Fachkreisen im Hinblick auf eine erfolgreiche Energiewende viel beachtet und diskutiert. Gleichzeitig wurden in den letzten Jahren viele Schritte initiiert, um den Weg für eine Markteinführung der Systemlösung zu bereiten. Diese Publikation stellt die wichtigsten Daten und Fakten zu Power to Gas übersichtlich vor und zeigt den Umsetzungsstand sowie die noch bestehenden Herausforderungen.
Format: DIN A5, 24 Seiten, vierfarbig