Grüne Liste für den Kreistag

Das Foto zeigt von links nach rechts: Bruno Jöbkes, Wachtendonk, Dr. Helmut Prior, Kleve, Michael Matthäus-Baumann, Kranenburg, Anne Peters, Goch, Heinz Sprünken, Wachtendonk, David Krystof, Goch, Birgitt Höhn, Rees, Hans-Hermann Terkatz, Straelen, Elke Währisch-Große, Rheurdt, Ute Sickelmann, Emmerich, Wieland Fischer, Geldern, Paula Backhaus, Kleve, Gudrun Hütten, Kleve, Diana Günnewig, Rees, Andreas Mayer, Kranenburg, Susanne Siebert, Kleve, Norbert Panek, Kleve und Torsten Kannenberg, Weeze

Neue und erfahrene Kräfte für die kommenden 6 Jahre

Die Grünen im Kreis Kleve hatten am Mittwoch ihre Wahlversammlung zu den Kommunalwahlen. Neben der Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlbezirke, stand die Wahl der Reserveliste auf dem Programm. Mit Ulrich Hühnerbein-Ahlers und Thomas Velten traten zwei aktuelle Mitglieder der sechsköpfigen Kreistagsfraktion nicht wieder an, Veränderung war also vorprogrammiert. Die Fraktionsvorsitzende Ute Sickelmann aus Emmerich wurde mit 89,5% auf Platz 1 bestätigt. Für den zweiten Platz gab es zwei Kandidaten, das grüne Urgestein Willibald Kunisch aus Kalkar und Dr. Helmut Prior aus Kleve. Kunisch betonte in seiner Bewerbungsrede voller Energie und Tatendrang, was in den vergangenen 30 Jahren erreicht worden ist und wo er seine Aufgaben in den nächsten 6 Jahren sieht. Im Gegensatz zu Kunisch ist Prior erst seit 10 Jahren Mitglied bei den Grünen. Als promovierter Biologe und Verhaltenspsychologe an der Hochschule Rhein-Waal liegt ihm der Naturschutz am Herzen. Mit 58% entschied sich die Versammlung für Prior als Kandidat für den Platz zwei.

Elke Währisch-Große mit 76% auf Platz drei steht für die Fortführung der erfolgreichen Fraktionsarbeit der vergangenen Jahre. Auf Platz vier kandidierte Hans-Hermann Terkatz aus Straelen gegen Willibald Kunisch. Terkatz ist gelernter Tischlermeister und Lehrer an der Straelener Haupt- und Sekundarschule, Nähe zum Handwerk und inklusive Schule sind daher auch seine Schwerpunkte. Er gewann mit 70% deutlich gegen Kunisch, der danach nicht mehr für einen Listenplatz kandidierte. Listenplatz fünf ging mit 91% an Birgitt Höhn, der Kreissprecherin aus Rees. Platz sechs erreichte mit 50,7% im zweiten Wahlgang der 18-jährige David Krystof aus Goch gegen Heinz Sprünken aus Wachtendonk, der dann auf Platz acht gewählt wurde. Die langjährige Kreistagsabgeordnete Anne Peters aus Goch wurde auf den siebten Listenplatz gewählt.

Auf den weiteren Plätzen folgen:  9 Gudrun Hütten, 10 Torsten Kannenberg, 11 Susanne Siebert, 12 Andreas Mayer, 13 Paula Backhaus, 14 Norbert Panek, 15 Diana Günnewig, 16 Michael Matthäus-Baumann, 17 Wieland Fischer und 18 Bruno Jöbkes

 

„Die Grünen gehen mit einer guten Mischung aus neuen und erfahrenen Kräften mit klarem umwelt- und sozialpolitischem Profil in die Kommunalwahl“, so Versammlungsleiter und Kreissprecher Bruno Jöbkes.

Und hier finden Sie das Wahlprogramm der Grünen zur Kreistagswahl:

KWP 14-03-20

140219_wahl_kmv_01

140219_wahl_kmv_02

140219_wahl_kmv_03

140219_wahl_kmv_04

140219_wahl_kmv_05

140219_wahl_kmv_06

Die Kandidaten für die Wahlbezirke:

 1 Kranenburg Michael Baumann
 2 Kleve Gudrun Hütten
 3 Kleve Dr. Helmut Prior
 4 Kleve Dr. Hewig Meyer-Wilmes
 5 Kleve Paula Backhaus
 6 Emmerich Ute Sickelmann
 7 Emmerich Sabine Siebers
 8 Emmerich Rainer Gustedt
 9 Rees Albert Bömer
10 Rees Birgitt Höhn
11 Bedburg-Hau Wilfried Krüger
12 Kalkar Willibald Kunisch
13 Goch Hermann Brendieck
14 Goch Anne Peters
15 Goch Hilde Fielenbach-Hensel
16 Uedem/Kevelaer Gabi Höpfner
17 Weeze Jörg Kruchen
18 Kevelaer Ulrich Hünerbein-Ahlers
19 Kevelaer Martin Püschel
20 Geldern Wieland Fischer
21 Geldern Bernd Bianchi
22 Geldern Martina Wolters
23 Kerken Bruno Jöbkes
24 Issum Dieter Betcher
25 Rheurdt/Issum Elke Währisch-Grosse
26 Straelen Hans-Hermann Terkatz
27 Wachtendonk/Strael. Heinz Sprünken