Reaktivierung Bahnlinie Kleve Nijmegen

Bahn 2

 

 

 

 

 

 

 

Wäre es nicht schön, wenn Bundeskanzlerin Merkel und Ministerpräsident Rutte am Donnerstag 23.05.13 mit dem Zug von Kleve nach Nijmegen fahren könnten?

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern die CDU im Kreistag auf, endlich JA zu sagen für die Reaktivierung der Bahnlinie Nijmegen – Kleve.
Schluss mit der Blockade durch Zusatzforderungen wie dem Anschluss des Flughafens Weeze oder der Errichtung der B9-neu.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Groen Links wollen den Tram-Train.
Die lokale und regionale Politik auf niederländischer und deutscher Seite ist gefragt, sich miteinander auf ein sinnvolles Konzept zu einigen.

Die Sintropher Studie hat nachgewiesen, dass die faktische Fortführung des RE 10 von Kleve nach Nijmegen die beste Lösung zur Bahnverbindung ist, die auch in Zeiten knapper Kassen von beiderseits der Grenze finanziert und innerhalb der nächsten Jahre umgesetzt werden kann.  Zwischen Kleve und Nijmegen würde der Zug innerorts nach der Betriebsordnung für Straßenbahnen (BOStrab) als Light-Rail/Tram-Train weitergeführt werden können. Teure bauliche Maßnahmen sind bei dieser Lösung nicht nötig.

Da alle Kommunen beiderseits der Grenze sich für die Reaktivierung der Bahnstrecke ausgesprochen haben, ist es an der Zeit die Umsetzung in Angriff zu nehmen.

Regionalpolitischer Unsinn ist es hingegen, wenn jetzt von der CDU-Kreistagsfraktion in bester Verhinderungstradition zum einen die Anbindung der Bahn von Kleve zum Flughafen Weeze und  wie in vielen vorherigen Wahlkämpfen auch, wieder die Totgeburt B9-neu auf die Tagesordnung gesetzt wird.

Zum Hintergrund:

Eine B9-neu wird nicht benötigt, weil der Verkehr von Holland in Zukunft über die neue A15 im Norden an uns vorbei geführt wird und der Rest vor allem Ziel- und Quellverkehr ist, der ohnehin im Ort bleibt. Aber die B9-neu würde für die Light-Rail Verbindung zum Hindernis, da 2 zusätzliche Brücken nötig werden. Dann wird es teuer und damit wird die Reaktivierung unwirtschaftlich und eher unwahrscheinlich.

Also: Wer JA zur B9-neu sagt, meint eigentlich NEIN zur Reaktivierung der Bahn. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und GroenLinks stehen klar für die Reaktivierung der Bahn und damit für zukunftsorientierten / grenzüberschreitenden ÖPNV!

Den Bericht auf Lokalkompass sehen Sie hier: