Dr. Frithjof Schmidt: Europa in der Krise – Wie kommen wir da raus?

Die Grünen laden ein zu einem Diskussionsabend am 24.01.2013 um 19.00 Uhr ins Klever Kolpinghaus. Thema ist die Krise in Europa und die möglichen Wege zu einer Lösung. Referent ist der erfahrene Europa-Politiker Dr. Frithjof Schmidt.

Einer Reihe von europäischen Ländern geht es nicht gut. Vor allem die Mittelmeerländer leiden unter Reallohnverlusten und massiven Einschränkungen staatlicher Leistungen. Aber auch in Deutschland sind die Folgen der internationalen Finanzkrise noch nicht überwunden.

Die Grünen im Kreis Kleve möchten mit ihnen über Wege aus der Krise reden.

Am Donnerstag, 24.01.2013 spricht ab 19:00 Uhr
im Klever Kolpinghaus der grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Frithof Schmidt zum Thema.

Dr. Frithjof Schmidt:
Europa in der Krise – Wie kommen wir da raus?

Frithjof Schmidt war mehrere Jahre Mitglied des Europäischen Parlaments und ist gegenwärtig Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages. Seine umfangreichen Kenntnisse, zahlreichen Auflandsaufenthalte und die Beteiligung an internationalen Diskussionszusammenhängen machen Frithjof Schmidt zu einem einflussreichen Akteur der internationalen Politik.

Der Referent beleuchtet die gegenwärtige Krise in allen ihren Facetten. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Versammlungsleitung liegt in den Händen Kreissprecher Bruno Jöbkes. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Vita von Dr. Frithjof Schmidt, Bündnis 90/Die Grünen

Sozialwissenschaftler
Geboren am 17.04.1953 in Bad Harzburg.

Berufliches: Studium der Sozialwissenschaften, Publizistik und Germanistik; Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftler 1978; Studienaufenthalte in Italien, Frankreich und den USA; Promotion 1985; seit Ende der sechziger Jahre in der Nord-Süd-Solidarität aktiv; 1984-1988 Redakteur der Zeitschrift „Südostasien Informationen“; von 1991 – 2008 Vorstandsmitglied der „Südostasien Informationsstelle“ in Essen; seit 1989 Mitherausgeber der Zeitschrift „Weltwirtschaft und Entwicklung“ in Luxemburg; seit 2006 Mitherausgeber der Wochenzeitung „Der Freitag“ in Berlin.

Politisches: seit 1988 Mitglied der Grünen; von 1989 bis Mitte 1992 Geschäftsführer der Europagruppe der Grünen im Europäischen Parlament; 1992 bis 1994 Referent für Internationale Politik des Bundesvorstandes von Bündnis 90 / Die Grünen; 1994 bis 1996 Sprecher der BAG Friedens- und Internationale Politik; 1996 bis 1998 Mitglied des Bundesvorstandes, 2000 bis 2002 Mitglied der Grundsatzprogramm-Kommission, von 2000 bis 2004 Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen Partei (EGP); von 2000 bis 2006 Vorsitzender des Landesverbandes NRW; von 2004 bis 2009 Mitglied im Europäischen Parlament und Vizepräsident des Entwicklungsausschusses des EP.