Netzabend mit Malte Spitz: Demokratie 2.0 – Welche Chancen bietet uns das Internet?

Am Mittwoch, den 9. Mai, um 20 Uhr luden die Kreis Klever Grünen ins Gocher Kastell ein um über Chancen und Risiken des Internet zu diskutieren. Referent war Malte Spitz, Mitglied des Bundesvorstandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, der seit vielen Jahren für Netzpolitik zuständig ist.

Referent Malte Spitz mit v. l.Susanne Siebert (Landtagskanidatin, ) Brigitt Höhn (Kreisvorstand) und David Krystof (Grüne Jugend) in Goch – Foto: Thomas Velten

Demokratie 2.0 – Chancen und Risiken des Internet

Nicht nur unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren durch das Internet verändert, auch die Politik bleibt von der Entwicklung nicht unberührt. Die Möglichkeit viele Informationen zentral, schnell und maschinenlesbar zu Verfügung zu stellen, bietet große Chancen. Beispielsweise kann durch das Veröffentlichen von allen, durch öffentliche Mittel finanzierten Studien, Zahlen und Dokumenten eine hohe Transparenz hergestellt werden.

Bei den Protesten gegen das internationale Handelsabkommen ACTA, welches die Freiheit im Internet einschränkt, haben sich besonders viele junge Menschen beteiligt. Die Jugend, der eine immer stärkere Politikverdrossenheit attestiert wird, ist mit dem Internet aufgewachsen und kennt die Vorteile des Netzes nur zu gut. Sie will nicht auf die Möglichkeiten eines freien Internets verzichten. Trotzdem ist der Jugendmedienschutz im Internet reformbedürftig. Nur wenn Eltern und Jugendliche wissen, was sie im Netz tun (können), können sie geschützt werden. ACTA zeigt, dass das aktuelle Urheberrecht reformbedürftig ist. Die Idee des geistigen Eigentums stammt aus dem letzten Jahrhundert und muss an die digitale Welt angepasst werden. Dabei wollen die Grünen einen fairen Ausgleich zwischen Produzent/innen und Konsument/innen finden.

Yvonne Stalder (Grüne Jugend), Malte Spitz (Bundesvorstand), Birgitt Höhn, (Kreisvorstand) David Krystof (Grüne jugend) (v. l.  –  Foto: Thomas Velten