Die Fraktion im Kreistag
Die Grüne Geschäftsstelle

Karikatur zum Flughafen Weeze

Die Arbeit der Fraktion

Grüne Kleve

24. Mai 2016

Grüne im Kreis Kleve haken nach bei Verbesserungen zur Schnellbuslinie 58 Emmerich - Kleve - Nijmegen

Bereits seit längerem diskutiert die Politik über Verbesserungen beim grenzüberschreitenden Busverkehr von Kleve nach Nimwegen. Die Grünen fragen nach.

_______________________________________________________________________________________________

Anfrage

Schnellbuslinie SB 58 Emmerich –Kleve - Nijmegen

Sehr geehrter Herr Landrat Spreen,

die Schnellbuslinie SB58 der NIAG erfreut sich seit Jahren einer zunehmenden Nutzung. Trotzdem oder gerade deswegen fordern viele Akteure im Kreis eine Verbesserung des Ange-botes. Das Thema war bereits Gegenstand der politischen Beratungen im Frühling 2015. Dort wurde neben dem konkreten Wunsch einer Verlängerung zur Radboud Universität in Nijmegen, auch deutlich, dass sich alle Fraktionen eine Verbesserung der aktuellen Situation wünschen. Insbesondere ging es damals um den Takt und die Fahrzeit zwischen Kleve und Nijmegen.

Im Beschluss der Vorlage 255_1/WP14 wurde die Verwaltung aufgefordert, Gespräche mit der NIAG zu führen mit dem Ziel, die SB 58 bis zur Radboud Universität zu verlängern. Im der Sitzung des Kreisausschusses am 09.06.15 wurde uns darüber hinaus seitens Landrat Spreen zugesichert, dass die Verbesserungsvorschläge aus unserem Antrag vom 02.06.15 als Anregungen in die Gespräche einfließen könnten.

Nachdem nun einige Zeit vergangen ist, ohne das es eine Verbesserung gegeben hat oder diese in Aussicht gestellt wurde, möchten wir um die Beantwortung folgender Fragen bitten:

1. Wie ist der aktuelle Sachstand zur Vorlage 255_1/WP14?

2. Welche Verbesserungen sollten aus Sicht der Kreisverwaltung bei der SB58 umgesetzt werden?

3. Welche konkreten Schritte wurden seit dem Beschluss “Reaktivierung der Schienenverbindung von Kleve nach Nijmegen; Verlängerung der Schnellbuslinie SB 58 bis zur Radboud Universität in Nijmegen” vom 25.06.2015 in der Angelegenheit unternommen?

4. Wann ist mit einer Verbesserung des Angebotes auf der SB58 zu rechnen?

5. In welcher Höhe sind Auswirkungen auf den Kreishaushalt zu erwarten?

Mit freundlichen Grüßen

Ute Sickelmann                                    Norbert Panek
Fraktionsvorsitzende                            Fraktionsgeschäftsführer
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anbei zur Erinnerung ein Bericht der NRZ vom 06.06.2015

__________________________________________________________________________________________________________

Materialien

Die Anfrage der Grünen Kreistagsfraktion Kleve zum Schnellbussystem vom 23.05.2016

Der Antrag von Bündnis 90/Die Grünen zu Verbesserungen der Schnellbuslinie 58 als pd-Dokument

Bericht der NRZ vom 06.06.2015: Schnellbus soll attraktiver werden