MUSTEREINWENDUNG

13. Mai 2007

Fachkonferenz zum Thema Kiesabbau

Antrag zu TOP 4 der Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Landschaftsplanung am 15.5.2007

Sehr geehrter Herr Papen,

die Kreistagsfraktion von B’90/DIE GRÜNEN bittet den Tagesordnung 4 „51. Änderung des Regionalplans….“ des Ausschusses für Umwelt- und Landschafts-planung, um den Punkt „Fachkonferenz zum Thema Kiesabbau“ zu erweitern.

Beschlussvorschlag:

Die Kreisverwaltung wird gebeten, eine Fachkonferenz zum Thema Kiesabbau im Kreis Kleve vorzubereiten. Dazu wird begleitend eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitgliedern aller Fraktionen, eingerichtet.

Begründung:

Mit der, von der Bezirksregierung Düsseldorf, eingeleiteten 51. Änderung des GEP, sind weitreichende Folgen für den Kreis Kleve verbunden. Viele weitere Sondierungsflächen für den Kiesabbau liegen im Kreis Kleve. Mit Blick auf die besondere Bedeutung der Abgrabungsthematik für den Kreis Kleve hat die Verwaltung eine ausführliche Stellungnahme im Rahmen des Konsultations-verfahrens (Scoping) erarbeitet, die (voraussichtlich) von den Fraktionen unterstützt wird.

Zur ausführlicheren Darstellung der Problematik Kiesabbau möchten die Fraktionen dies in Form einer Fachkonferenz nochmals behandelt wissen.